Direkt zum Hauptbereich

Gestatten, MuMo

Seit Herbst 2019 fährt es unermüdlich über Land und Tal, über Stock und Stein: unser leuchtend gelbes Erich Kästner MuseumsMobil, kurz und liebevoll auch MuMo genannt.

Fast jeden Tag ist es auf den Rädern und besucht Orte in ganz Sachsen und sogar darüber hinaus.
Mit an Bord sind zahlreiche Texte und Objekte rund um den weltbekannten sächsischen Autor Erich Kästner zum Anfassen, Ausprobieren und Eintauchen in den Kästner-Kosmos.

So könnte es auch auf dem Weg zu euch sein: das MuMo in Aktion.

Zahlreiche Schubladen, Schuber und Koffer warten nur darauf, von euch geöffnet und erkundet zu werden. Jedes der sieben Module widmet sich dabei einem anderen Alltagsthema: Von A wie Arbeit über T wie Träume bis Z wie Zusammenhalt - Themen, die uns alle beschäftigen. Und das wusste schon Kästner.
  
Das besondere an dieser Ausstellung: sie wächst mit ihren Besuchern, d.h. mit euch! In jedem Modul gibt es auch leere Fächer und Raum für Erweiterungen oder Ergänzungen, sodass ihr aktiv daran mitwirken könnt.

Klingt gut, aber für wen ist das was? Wir hoffen, für jede*n, Erwachsene & Kinder! Unabhängig von Alter, Sprachvermögen und Vorwissen ist das MuMo ein offenes und kostenfreies Angebot für jede*n Einzelne*n. Stöbern, Lesen, Mitmachen, Plauschen - die Aktivitäten sind mindestens so zahlreich wie die Modulfächer. 
Kommt doch vorbei und probiert es aus. In diesem Sinne, bis bald!


Für Fragen rund ums MuMo sind wir gerne für euch da - schreibt uns doch einen Kommentar. Wir bemühen uns redlich, zeitnah darauf zu antworten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine Kästnereien: Ananastörtchen - das Lieblingsessen vom Kleinen Mann

Letzte Woche habe ich ein Interview mit Mäxchen Pichelsteiner geführt. Wer das ist, fragt ihr euch? Man nennt ihn auch den Kleinen Mann! Nach dem Interview lud mich Mäxchen auf ein Ananastörtchen ein, sein absolutes Lieblingsessen. (Er schaffte übrigens nur den zehnten Teil des Törtchens!) Es hat uns beiden jedenfalls sehr geschmeckt. Deshalb habe ich mich auch gleich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, dass ich mit euch allen teilen kann. Hier ist es: Wünsche euch allen einen riesiegen Appetit! Unter diesem Link findet ihr das Rezept auch als Download .

Gedicht-Reparateure gesucht - Teil 1

 Hoppla, hier ist was verloren gegangen… Da müsst ihr wohl ran! Helft uns bitte, das Gedicht zu reparieren! Wenn ihr’s geschafft habt, dann sendet uns eure Lösung zu – ein bisschen was verlosen wir, wenn’s passt. Viel Spaß beim Rätseln! #ErichKaestner #MuMo #raetselnmitkaestner #weihnachtsraetsel #weihnachtsgedichte

Weihnachtliche Gedicht-Talente gesucht - Teil 2!

  Es geht weiter, wir suchen wieder die Fortsetzung zu folgendem Gedicht: Schickt uns euer Gedicht und mit ein bisschen Glück bekommt ihr eine kleine Überraschung. 🎁 # ErichKaestner # MuMo # Weihnachten # gedichtedichten # weihnachtsgedicht  Darum geht's: Gedichte lesen ist schön. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wie es denn wäre, selbst welche zu schreiben? Nein? Na, dann ist das hier eine prima Möglichkeit: Denkt euch doch aus, wie es hier weitergehen könnte. Und einen Titel dürft ihr euch auch überlegen. Wenn ihr dann ein Gedicht habt, dann schickt es uns! Vielleicht posten wir es und ein kleines Vorweihnachtsgeschenk für eure Lieben könnt ihr auch bekommen. Viel Vergnügen!