Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2019 angezeigt.

Zu Gast in Zeitz

Mit knapp zwei Stunden Fahrzeit ist Zeitz der am weitesten entfernte Ort auf unserem aktuellen Tourenplan. So bleibt uns viel Zeit zum Vor- und Nachdenken während der Fahrt - und zum Raussehen. Unser Ziel ist der Parkplatz des Edeka-Marktes Rothe. Nach dem Wochenende herrscht hier ein reger Betrieb, das Wetter ist grau und diesig und lädt wenig zum Verweilen ein. Umso mehr freut es uns, wie viele Menschen dennoch anhalten, Fragen stellen oder einfach auf Erkundungstour gehen. Interesse geweckt haben v.a. die Module Heimat und Nähe, aber auch das Modul Zusammenhalt, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Premiere in Rathmannsdorf

Heute steht das MuMo in Rathmannsdorf bei Bad Schandau. Unsere Ansprechpartnern bei der Gemeindeverwaltung haben uns ein warmes Willkommen bereitet, als wir auf den Parkplatz neben dem Rathaus fuhren. Schon kurz nach unserer Ankunft konnten wir zuschauen, wie der große Baum davor geschmückt wurde. Ist wirklich schon fast wieder Weihnachten?  Sonst ist heute wirklich ein ruhiger Tag - wir nutzen die Zeit für einen kleinen Wochenrückblick: Montag: Das MuMo muss zur Inspektion. Aber kein grund zur Panik - alles palletti. Dienstag: Wir besuchen Schwarzheide. Unser Standplatz ist der Marktplatz direkt neben dem Wasserturm. Besucht hat uns u.a. eine Frau, die in der Pflege arbeitet, und direkt in ein anregendes Gespräch über Kästner startete. Bekümmert hat uns, dass wir einem älteren Besucher nicht die Sorge nehmen konnten, eine Ausstellung sei nichts mehr für sein Alter. Umso mehr beeindruckte uns die Courage einer älteren Besucherin, die eine ganze Weile ausharrte und sich m...

Auf nach Schmölln!

Heute ging es wirklich zeitig los, denn nach Schmölln sind wir gute 120 km unterwegs - ein Weg. Dort hatten wir einen tollen Standplatz gleich am Marktplatz und neben dem Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen. Die Besucher waren heute eher durchmischt, einen Herrn interessierte besonders unser Modul Heimat und einem jungen Gast verhalfen der Apotheker Ringelhuth, sein Neffe Konrad und das sprechende Pferd Negro Kaballo zu einer vergnüglichen Pause zwischen Schule und Fußballtraing. Wer hätte aber auch gedacht, was an einem 35. Mai auf dem Weg in die Südsee so alles Verrücktes passieren kann...  Memo an uns: Nächstes Mal jemanden fragen, was Mutzbraten ist.

Besuch in Bernsdorf

Auch in Bernsdorf stehen wir mit auf dem Wochenmarkt - und treffen auf viele Literatur- und Kästnerbegeisterte! Tagesmoment 1: Ein Herr, der eigentlich keine Zeit hatte und sich dann doch in einer Ausgabe von "Das fliegende Klassenzimmer" festlas. Tagesmoment 2: Auch Leute, die nicht anhalten, fangen plötzlich an, sich über Kästner zu unterhalten. Vielen Dank allen Gästen, es war ein toller und spaßiger Tag! Ein Blick aus unserer Windschutzscheibe

Großenhain

Heute probieren wir ein neues Setting aus. Wir sind in Großenhain und dürfen uns mit auf den Wochenmarkt stellen. Zwischen all den Händlern und Verkäufern sind wir wohl die einzigen, die nichts verkaufen (auch wenn wir manchmal gefragt werden, ob wir denn nicht auch ein Buch verkaufen würden). Das Wetter ist trocken, aber etwas grau - was unser MuMo nur noch mehr leuchten lässt. Und tatsächlich lassen sich Menschen auf einen Besuch des MuMo ein oder halten auch einfach kurz auf einen Plausch an.