Direkt zum Hauptbereich

3,2,1 - eingeweiht!

Ob so ein Bus auch nervös sein kann? Wenn ja, gab es heute Anlass genug: Im Rahmen unseres Sommerfestes wurde unser blitzneues Erich Kästner MuseumsMobil feierlich eingeweiht. Ab Herbst wird der leuchtend gelbe VW Crafter in Sachsen und darüber hinaus unterwegs sein. Denn: "Mobilität steht für ein "Auf-einander-zugehen" und ein "Sich-begegnen", wie der Vorstandsvorsitzende des Erich Kästner Hauses für Literatur und Architekt des Erich Kästner Museums Ruairí O'Brien sagte.
Als Gast geladen war u.a. auch der sächsische Ministerpräsident und Schirmherr des Projektes, Michael Kretschmer.
Wir danken allen Unterstützern und Förderern des Projektes und natürlich den zahlreichen Gästen, die mit uns bei schönstem Sommerwetter auf das MuMo anstießen!
Los geht's!

Schlüsselübergabe mal anders


Kaum eingeweiht und schon das erste Schooting


Die ersten Neugierigen erkunden das MuMo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bernstadt: zum Abschied ein Akrostichon

B usse und riesige Lastwagen mit dröhnenden Motoren befahren die Kreuzung am Markt – wir konnten einige atemberaubende Lenkmanöver beobachten. Das MuMo ist ein Kleinwagen neben einigen dieser Laster! E wie Erdachsenbrunnen. Steht auf dem Marktplatz. Und dass, obwohl gar keine Erdachse durch Bernstadt verläuft. R ings um das geräumige, alte Kirchgebäude gibt es einen Park, der früher ein Friedhof war. In die Begrenzungsmauern eingelassen sind heute nur noch einzelne Grabsteine zu sehen. N eben den Gräbern und der Kirche befindet sich im Park auch der Eingang zum Bernstädter Heimatmuseum. Hier werden tausende Objekte von einem ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Team ausgestellt und instandgehalten. S tädtepartnerschaften hat Bernstadt mit zwei Orten, die ebenfalls Bernstadt heißen: die Gemeinde Bernstadt in Baden-Württemberg und die Stadt Bierutów (auf Deutsch Bernstadt an der Weide) östlich von Breslau. T oll fanden wir bei unseren Besuchen in Bernstadt besonders, wie w...

Weihnachtliche Gedicht-Talente gesucht - Teil 3

  Heute ist Finale, also ran an die Tastatur, Stifte in die Hand und losgekästnert: Wie könnte dieser Gedichtanfang weitergehen? # ErichKaestner # MuMo # Weihnachten # weihnachtsgedicht # gedichtedichten Darum geht's: Gedichte lesen ist schön. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wie es denn wäre, selbst welche zu schreiben? Nein? Na, dann ist das hier eine prima Möglichkeit: Denkt euch doch aus, wie es hier weitergehen könnte. Und einen Titel dürft ihr euch auch überlegen. Wenn ihr dann ein Gedicht habt, dann schickt es uns! Vielleicht posten wir es und ein kleines Vorweihnachtsgeschenk könnt ihr auch bekommen. Viel Vergnügen!