Direkt zum Hauptbereich

Oppach zum ersten

Ein klarer kalter Oktobertag und Feiertag noch dazu. Ausgerüstet mit heißem Tee, Keksen und Decke klettern wir in Oppach aus dem Bus. Wie wird er wohl verlaufen, unser erster Besuch in Oppach? Wie werden wir wohl aufgenommen werden?
Vor dem Rathaus bauen wir auf, gerade rechtzeitig nach der Mittagszeit. Wanderer kommen vorbei, Familien unternehmen einen Spaziergang, Freunde und Bekannte werden besucht, noch schnell etwas Geld von der Bank geholt.
Oft zieht das gelbe MuMo die Blicke auf sich, auch der Vorbeifahrenden. Und es dauert nicht lange, da kommt die erste Besucherin vorbei und spricht uns an: "Mensch, was macht ihr denn hier? Ist euch nicht kalt?" Wir verneinen, bieten Tee an und erfahren ein wenig mehr von Oppach.
Diese Fragen hören wir noch öfter an diesem Tag - immer mal wieder hält jemand an, wechselt ein paar Worte, besieht sich ein Buch oder eine Schublade. Und ganz besonders gefreut hat uns die Familie, die spontan aus dem Auto gestiegen ist, um einen Tee mit uns zu trinken und etwas zu plauschen.
Vielen Dank, liebe Oppacher*innen - wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei euch!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bernstadt: zum Abschied ein Akrostichon

B usse und riesige Lastwagen mit dröhnenden Motoren befahren die Kreuzung am Markt – wir konnten einige atemberaubende Lenkmanöver beobachten. Das MuMo ist ein Kleinwagen neben einigen dieser Laster! E wie Erdachsenbrunnen. Steht auf dem Marktplatz. Und dass, obwohl gar keine Erdachse durch Bernstadt verläuft. R ings um das geräumige, alte Kirchgebäude gibt es einen Park, der früher ein Friedhof war. In die Begrenzungsmauern eingelassen sind heute nur noch einzelne Grabsteine zu sehen. N eben den Gräbern und der Kirche befindet sich im Park auch der Eingang zum Bernstädter Heimatmuseum. Hier werden tausende Objekte von einem ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Team ausgestellt und instandgehalten. S tädtepartnerschaften hat Bernstadt mit zwei Orten, die ebenfalls Bernstadt heißen: die Gemeinde Bernstadt in Baden-Württemberg und die Stadt Bierutów (auf Deutsch Bernstadt an der Weide) östlich von Breslau. T oll fanden wir bei unseren Besuchen in Bernstadt besonders, wie w...

Weihnachtliche Gedicht-Talente gesucht - Teil 3

  Heute ist Finale, also ran an die Tastatur, Stifte in die Hand und losgekästnert: Wie könnte dieser Gedichtanfang weitergehen? # ErichKaestner # MuMo # Weihnachten # weihnachtsgedicht # gedichtedichten Darum geht's: Gedichte lesen ist schön. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wie es denn wäre, selbst welche zu schreiben? Nein? Na, dann ist das hier eine prima Möglichkeit: Denkt euch doch aus, wie es hier weitergehen könnte. Und einen Titel dürft ihr euch auch überlegen. Wenn ihr dann ein Gedicht habt, dann schickt es uns! Vielleicht posten wir es und ein kleines Vorweihnachtsgeschenk könnt ihr auch bekommen. Viel Vergnügen!