Direkt zum Hauptbereich

Oppach zum ersten

Ein klarer kalter Oktobertag und Feiertag noch dazu. Ausgerüstet mit heißem Tee, Keksen und Decke klettern wir in Oppach aus dem Bus. Wie wird er wohl verlaufen, unser erster Besuch in Oppach? Wie werden wir wohl aufgenommen werden?
Vor dem Rathaus bauen wir auf, gerade rechtzeitig nach der Mittagszeit. Wanderer kommen vorbei, Familien unternehmen einen Spaziergang, Freunde und Bekannte werden besucht, noch schnell etwas Geld von der Bank geholt.
Oft zieht das gelbe MuMo die Blicke auf sich, auch der Vorbeifahrenden. Und es dauert nicht lange, da kommt die erste Besucherin vorbei und spricht uns an: "Mensch, was macht ihr denn hier? Ist euch nicht kalt?" Wir verneinen, bieten Tee an und erfahren ein wenig mehr von Oppach.
Diese Fragen hören wir noch öfter an diesem Tag - immer mal wieder hält jemand an, wechselt ein paar Worte, besieht sich ein Buch oder eine Schublade. Und ganz besonders gefreut hat uns die Familie, die spontan aus dem Auto gestiegen ist, um einen Tee mit uns zu trinken und etwas zu plauschen.
Vielen Dank, liebe Oppacher*innen - wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei euch!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MuMos Reise-Fuilleton - Folge 6: Mühlberg an der Elbe

Pünktlich zum sonnigen Feierabend nehmen wir euch mit nach Mühlberg an der Elbe und erzählen - von großer Geschichte, klugen Schwestern und was so alles in Zeitungsartikeln steckt. Viel Freude :-) Hier könnt ihr die Geschichte von Barthel Strauchmann anhören. Hier gibt es die Postkarte als PDF-Download. # MuMo # schreibenstatttreffen # ErichKaestner # Mühlberg

Hineingeschaut! Das MuMo im Netz - Folge 11: Zwischen hier und dort

Sommer(ferien)zeit ist Reisezeit. Wie hielt es eigentlich Erich Kästner mit dem Reisen? Von Heim- und Fernweh handelt dieser brandneue Hineingeschaut!-Beitrag - viel Spaß mit "Zwischen hier und dort"!

Weihnachtliche Gedicht-Talente gesucht - Teil 2!

  Es geht weiter, wir suchen wieder die Fortsetzung zu folgendem Gedicht: Schickt uns euer Gedicht und mit ein bisschen Glück bekommt ihr eine kleine Überraschung. 🎁 # ErichKaestner # MuMo # Weihnachten # gedichtedichten # weihnachtsgedicht  Darum geht's: Gedichte lesen ist schön. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wie es denn wäre, selbst welche zu schreiben? Nein? Na, dann ist das hier eine prima Möglichkeit: Denkt euch doch aus, wie es hier weitergehen könnte. Und einen Titel dürft ihr euch auch überlegen. Wenn ihr dann ein Gedicht habt, dann schickt es uns! Vielleicht posten wir es und ein kleines Vorweihnachtsgeschenk für eure Lieben könnt ihr auch bekommen. Viel Vergnügen!