Direkt zum Hauptbereich

Bernstadt: zum Abschied ein Akrostichon

B usse und riesige Lastwagen mit dröhnenden Motoren befahren die Kreuzung am
Markt – wir konnten einige atemberaubende Lenkmanöver beobachten. Das MuMo ist ein
Kleinwagen neben einigen dieser Laster!

E wie Erdachsenbrunnen. Steht auf dem Marktplatz. Und dass, obwohl gar keine Erdachse
durch Bernstadt verläuft.

R ings um das geräumige, alte Kirchgebäude gibt es einen Park, der früher ein Friedhof war. In die
Begrenzungsmauern eingelassen sind heute nur noch einzelne Grabsteine zu sehen.

N eben den Gräbern und der Kirche befindet sich im Park auch der Eingang zum Bernstädter
Heimatmuseum. Hier werden tausende Objekte von einem ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden
Team ausgestellt und instandgehalten.

S tädtepartnerschaften hat Bernstadt mit zwei Orten, die ebenfalls Bernstadt heißen: die Gemeinde Bernstadt in Baden-Württemberg und die Stadt Bierutów (auf Deutsch Bernstadt an der Weide) östlich von Breslau.

T oll fanden wir bei unseren Besuchen in Bernstadt besonders, wie wenig Berührungsängste es unter
den Besucherinnen und Besuchern gab. Ob es nun um Vorbilder ging, um Ratschläge für andere Generationen oder um das Thema Freundschaft – sehr oft wurde unsere Ausstellung um die ein oder andere Notiz reicher.

A lter spielt am MuMo keine Rolle. In Bernstadt konnten wir das besonders gut beobachten. Eliche junge Bernstädter und Bernstädterinnen sind auf uns aufmerksam geworden und verblüfften und mit ihrem Vorwissen.

D och auch Erwachsene jeden Alters durften wir am MuseumsMobil begrüßen. Ob nur für ein kleines Schwätzchen, aus reiner Neugier oder für eine ausführliche Ausstellungsbesichtigung - interessant wurde es immer.

T atkräftig, heiter und aufgeschlossen – so haben wir die Bewohner und Bewohnerinnen von Bernstadt
kennengelernt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gedicht-Reparateure gesucht - Teil 1

 Hoppla, hier ist was verloren gegangen… Da müsst ihr wohl ran! Helft uns bitte, das Gedicht zu reparieren! Wenn ihr’s geschafft habt, dann sendet uns eure Lösung zu – ein bisschen was verlosen wir, wenn’s passt. Viel Spaß beim Rätseln! #ErichKaestner #MuMo #raetselnmitkaestner #weihnachtsraetsel #weihnachtsgedichte

Kleine Kästnereien: Ananastörtchen - das Lieblingsessen vom Kleinen Mann

Letzte Woche habe ich ein Interview mit Mäxchen Pichelsteiner geführt. Wer das ist, fragt ihr euch? Man nennt ihn auch den Kleinen Mann! Nach dem Interview lud mich Mäxchen auf ein Ananastörtchen ein, sein absolutes Lieblingsessen. (Er schaffte übrigens nur den zehnten Teil des Törtchens!) Es hat uns beiden jedenfalls sehr geschmeckt. Deshalb habe ich mich auch gleich auf die Suche nach einem Rezept gemacht, dass ich mit euch allen teilen kann. Hier ist es: Wünsche euch allen einen riesiegen Appetit! Unter diesem Link findet ihr das Rezept auch als Download .

Weihnachtliche Gedicht-Talente gesucht - Teil 2!

  Es geht weiter, wir suchen wieder die Fortsetzung zu folgendem Gedicht: Schickt uns euer Gedicht und mit ein bisschen Glück bekommt ihr eine kleine Überraschung. 🎁 # ErichKaestner # MuMo # Weihnachten # gedichtedichten # weihnachtsgedicht  Darum geht's: Gedichte lesen ist schön. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, wie es denn wäre, selbst welche zu schreiben? Nein? Na, dann ist das hier eine prima Möglichkeit: Denkt euch doch aus, wie es hier weitergehen könnte. Und einen Titel dürft ihr euch auch überlegen. Wenn ihr dann ein Gedicht habt, dann schickt es uns! Vielleicht posten wir es und ein kleines Vorweihnachtsgeschenk für eure Lieben könnt ihr auch bekommen. Viel Vergnügen!